OGS Bardenberg

Martina Schmoll

Corinna Pütz

Pädagogisches Leitziel

In Anlehnung an die pädagogischen Leitziele der GGS Bardenberg setzt die OGS im Rahmen eines eigenständigen Erziehungs – und Bildungsauftrags die Arbeit mit den Kindern fort. Schule und OGS sind als Einheit zu sehen, wobei die OGS gleichzeitig einen Ausgleich zum anstrengenden Vormittag bietet. Dazu dienen neben dem gemeinsamen Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung vielfältige Freizeitangebote unter Berücksichtigung der Interessen der Kinder.

Kinderzahl          62 Kinder

Lage und Gebäude

Die OGS belegt ein freistehendes Haus neben dem Schulgebäude. Wir nutzen ein Außengelände mit Grünflächen, einer Vogelnestschaukel, einem Basketballkorb und einem Fußballfeld. Außerdem steht uns der Spielplatz auf dem unteren Schulhof zur Verfügung.

Räumliche Ausstattung

Das „Herz des Hauses“ bildet der große Gruppenraum mit vielfältigen Spiel- und Beschäftigungsbereichen (z.B. Bauecke, Kreativbereich, Gesellschaftsspiele). Zum Spiel in kleineren Gruppen stehen vier Räume unterschiedlicher Größe mit verschiedenen Spielmöglichkeiten oder zur Entspannung  zur Verfügung.

Ab August 2020 wird im Rahmen einer Erweiterung der OGS ein zusätzlicher, neu ausgestalteter Gruppenraum  in der Schule für eine Gruppe genutzt.

Zum großen Speiseraum gehört auch eine Küche für die Essenausgabe und zum Spülen des Geschirrs.

Für die koordinativen Aufgaben steht ein Büro zur Verfügung.

Tagesablauf

Der OGS- Tagesablauf  für die jeweilige Gruppe ist abhängig vom Stundenplan, so dass sich die Tagesstruktur nicht immer gleich gestaltet.  In der Regel gehen die Kinder nach dem Unterricht zum Mittagessen und erledigen danach ihre Hausaufgaben. Es kann aber auch aus organisatorischen Gründen tageweise Abweichungen am Ablauf geben (z.B. Hausaufgaben nach dem Unterricht bzw. nach der 2.Hofpause und dann erst Mittagessen).

In den Zwischenzeiten haben die Kinder die Möglichkeit zum freien Spiel im Haus oder draußen.

In der Zeit von 15.00 – 16.30 Uhr besuchen die Kinder die von ihnen gewählten Kurse.

Mittagessen

Die Teilnahme am Mittagessen ist verpflichtend, da gerade beim gemeinsamen Essen das soziale Miteinander gepflegt wird.

Die Kosten für das Mittagessen wird als monatlicher Pauschalbetrag in Höhe von 55,00 € über den Träger Haus St. Josef vom Konto der Eltern eingezogen. Ein Mittagessen kostet derzeit 3,15 € (incl. Getränkepauschale).

Eine genaue Abrechnung erfolgt jeweils nach dem ersten Halbjahr und am Schuljahresende.

Getränke stehen den Kindern sowohl im Gruppenraum als auch beim Mittagessen unbegrenzt zur Verfügung.

Hausaufgaben

Die Hausaufgabenbetreuung  wird von den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Lehrkräften der Schule übernommen und findet in Klassenräumen statt. Bei der Gruppeneinteilung bemühen wir uns darum, diese möglichst klein zu halten, damit alle in Ruhe arbeiten können.

Im Vordergrund bei der Erledigung der Hausaufgaben steht die Selbstständigkeit, Hilfestellung soll nur in Ausnahmefällen gewährt werden. Eine Förderung in Form einer Nachhilfe ist nicht möglich!

Hausaufgabenzeiten(reine Arbeitszeit!):

Klassen 1 und 2      30 min

Klassen 3 und 4      45 min

Die Hausaufgaben werden auf Vollständigkeit und, wenn möglich, auf Richtigkeit kontrolliert.

Die letzte Verantwortung für die korrekte und vollständige Anfertigung der Hausaufgaben liegt nach wie vor bei den Eltern!

Freitags werden in der OGS keine Hausaufgaben erledigt. Diese gewonnene Zeit wird für gemeinsame Aktivitäten in der OGS genutzt.

Kurse

In der Zeit von 15.00 – 16.30 Uhr finden unsere Kurse je nach dem im Schuljahr geltenden Kursprogramm statt. Für diese Kurse (z.B. Kreativkurse, Selbstverteidigung, Kochen) werden in der Regel Kursleiter von außerhalb der Schule/ OGS verpflichtet. Sie sind für die OGS- Kinder kostenfrei!

Die Kinder können sich für die Kurse zu Beginn des Schuljahres anmelden und sollten diese auch regelmäßig besuchen.

Ferien

In den folgenden Ferienzeiten werden verlässlich Ferienspiele (mit Programm) oder Betreuung angeboten:

Osterferien                       1 Woche (wechselnd von Jahr zu Jahr 1. oder 2. Woche)

Sommerferien                  3 Wochen (1. bis 3. Woche)

Herbstferien                     2 Wochen

An beweglichen Ferientagen (laut Schuljahresplan) und Brückentagen

An unterrichtsfreien Tagen (z.B. bei ganztägigen Konferenzen, Fortbildungen des Lehrerkollegiums)

An Schultagen / unterrichtsfreien Tagen              11.45 – 16.30 Uhr

Ferientage und Brückentage                                    8.00 – 15.00 Uhr

Abholzeiten                                                 15.00 Uhr oder 16.30 Uhr