Liebe Familien der Gemeinschaftsgrundschule Bardenberg,

ich heiße Karin Bock und bin seit Januar 2023, im Rahmen der Schulsozialarbeit, Ihre Ansprechpartnerin hier an der Grundschule.

Die Schulsozialarbeit arbeitet vertrauensvoll und in gemeinsamer Verantwortung mit allen Beteiligten daran, allen Schülerinnen und Schülern eine soziale und kulturelle Integration zu ermöglichen. Durch sozialpädagogische Maßnahmen trägt sie dazu bei, individuelle und gesellschaftliche Benachteiligung auszugleichen und ein soziales Miteinander zu fördern.

Hierbei orientiert sich die Schulsozialarbeit immer an den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler und ihren Familien. Die Zusammenarbeit beruht auf Freiwilligkeit, Vertraulichkeit (meine Arbeit unterliegt der Schweigepflicht) und ist für Sie kostenfrei.

Zu meinen Aufgaben gehört u.a.:

Für die Schülerinnen und Schüler

• Ansprechpartnerin bei Konflikten
    • Ansprechpartnerin bei Sorgen und Problemen (innerhalb und außerhalb des Schullebens)
    • Teilhabe an allen schulischen Angeboten zu ermöglichen
    • Projektangebote zur individuellen Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz

Für die Eltern/Familien

• Beratung und Unterstützung bei schulischen Problemen und Konflikten
  • Beratung und Unterstützung, um Bildung und Teilhabe des Kindes zu gewähren
  • Beratung und Unterstützung in finanziellen Notlagen
  • Beratung und Unterstützung bei familiären Krisen
  • Vermittlung von außerschulischen Angeboten

Dem Lehrerkollegium stehe ich bei Bedarf unterstützend und beratend zur Seite

• Bei Konflikten innerhalb der Klassen- und Schulgemeinschaft
  • Bei Elterngesprächen
  • Durch gezielte Förderangebote und Projekte für einzelne Schülerinnen und Schüler, für Kleingruppen oder für Klassen
  • Bei Fragen zur finanziellen Unterstützung der Schülerinnen und Schüler durch das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT), z.B. für Ausflüge und Klassenfahrten…

Den Teams der Betreuungseinrichtungen (OGS, Mittagsbetreuung) stehe ich ebenfalls bei Bedarf beratend und unterstützend zur Seite.

Kurzum, ich bin immer ansprechbar und zuständig, wenn es um das Wohl und die gute Entwicklung Ihrer Kinder geht!

Sie erreichen mich montags 8:30Uhr- 13:30Uhr, dienstags 8:30Uhr- 13:30Uhr und donnerstags 8:30Uhr- 13:30Uhr über die Schule oder unter 01575-2242466, oder per Mail: k.bock@vabw.de